Studium mit vertiefter Praxis, Mechatronik- Bachelor of Engineering
Die Zukunft in deinen Händen
Du bist neugierig auf das, was hinter komplexen Systemen, Maschinen und Werkzeugen steckt. Wie können Roboter Arbeiten exakt und fehlerfrei ausführen? Wie optimiert man Fahrerassistenzsysteme? Dich interessiert, wie das Zusammenspiel von mechanischen und elektro-/informationstechnischen Teilsystemen konzipiert und gesteuert wird.
Mechatronik verbindet Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Mechatronik fordert dein vernetztes Denken, deine Kreativität und deine Freude an innovativen Lösungen. Dabei stehen für dich nicht nur die optimale Funktion der Endprodukte, sondern auch deren Qualität, Kosten und Nutzen im Fokus. Du schaffst neue, hilfreiche Produkte für eine effizientere und nachhaltigere Welt.
Typische Aufgabenfelder für Mechatronik Ingenieurinnen und Mechatronik Ingenieure:
- Hochautomatisierte Produktionsstraßen und Industrieroboter
- Mechatronische Systeme für unterstütztes Leben im Alter („Ambient Assisted Living – AAL“)
- Elektromechanische Assistenzsysteme für automatisiertes Fahren
- Umsetzung von Visionen der Industrie 4.0
- Entwicklung und Gestaltung der Produkte von morgen
Basisstudium (1. und 2. Semester) erlernst du vorwiegend die mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen. Die Prüfungen in diesem Studienabschnitt sollen dir eine Orientierung für das richtige Lernverhalten und deinen Studiengang geben.
Das Vertiefungsstudium (3. bis 7. Semester) setzt sich mit den wesentlichen Kern- und Vertiefungsmodulen für die spätere Berufsausübung auseinander. Ein umfangreiches Angebot an Praktika ermöglicht es dir, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln und das in Vorlesungen sowie Übungen erlernte Wissen zu vertiefen.
Im Praxissemester kannst du deine bisher erworbenen theoretischen Kenntnisse in einer berufsnahen, ingenieurgemäßen Tätigkeit anwenden. So bekommst du ein Verständnis für das Zusammenwirken von Theorie und Praxis und kannst dich gezielt auf deine spätere Berufstätigkeit vorbereiten.
Ab dem sechsten Semester stehen dir die Studienschwerpunkte Produktionssysteme und Robotik sowie Ambient Assisted Living offen. Beide Schwerpunkte laufen über jeweils zwei Semester und qualifizieren dich für Tätigkeiten in aktuellen Schlüsselbranchen. Mit dieser Entscheidung legst du einen wichtigen Grundstein, um dich fachlich auf ein Berufsziel auszurichten, das deinen persönlichen Interessen und Zielen entspricht. Schwerpunktübergreifende Lehrveranstaltungen greifen die zunehmende Vernetzung der einzelnen Fachdisziplinen auf.
Dein Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab. Nach dem erfolgreichen Studium wird dir von der Hochschule der akademische Grad Bachelor of Engineering (B. Eng.) verliehen.