Studium mit vertiefter Praxis- Systems Engineering
Ingenieure einer vernetzten Welt
Du willst die Zukunft der digitalen Welt aktiv mitgestalten? Als System Engineer hast du nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche und soziale Anforderungen im Blick.
Im Studium Systems Engineering wirst du für Schlüsselpositionen der Zukunft vorbereitet: Von der Konzeption über die Entwicklung bis zum fertigen Produkt bist du als IT-Ingenieur im gesamten Prozess mit dabei. Egal ob Hard- oder Softwareentwicklung, Kosten, Zeitplan, Performance, Systemdesign und -integration oder Support – du hast alles im Blick.
Weitere Informationen über das Studienangebot in Vollzeit oder Teilzeit für Systems Engineering findest du auf der Webseite des Studiengangs Systems Engineering oder besuche uns auf Instagram, Facebook oder LinkedIn. Hier zeigen wir dir, wie unser Studienalltag aussieht und was unsere Absolvierenden inzwischen beruflich machen.
BITTE BEACHTEN!
Die Bewerbung zum Studiengang Systems Engineering läuft über das Bewerberportal der Techn. Hochschule Augsburg. In diesem Kooperationsstudiengang wirst du nach erfolgreicher Immatrikulation an der Technischen Hochschule Augsburg automatisch auch an der Hochschule Kempten immatrikuliert. Vorlesungsort ist der Campus Memmingen-Unterallgäu.
Das Studium wird in unterschiedlichen Varianten angeboten. Je nach gewählter Studienvariante dauert das Studium sechs bis elf Semester:
- Vollzeit: 7 Semester: 30 ECTS-Punkte (CP) pro Semester
- Teilzeit: 9–11 Semester: drei Tage pro Woche im Unternehmen und zwei Tage pro Woche Studium vor Ort, 20 ECTS-Punkte (CP) pro Semester
- Intensiv: 6 Semester: Die Turbovariante mit 75 ECTS-Punkte (CP) pro Jahr
Die Grundlagen- und Orientierungsphase bietet dir eine breit angelegte Ausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen. Durch anwendungsorientierte Projekte erweiterst du deine fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Diese Phase versteht sich als allgemeines Ingenieurstudium der technikorientierten Domäne MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
In der nachfolgenden Vertiefungsphase erweiterst du dein Wissen über vernetzte technische Systeme und erarbeitest Themenfelder interdisziplinär aus den Bereichen:
- Digital Supply Chain Management
- Automatisierungstechnik / Robotik
- Angewandte Industrielle Datensysteme
- Projektmanagement
- Mess- und Regelungssysteme
- Grundlagen Industrieller Datensysteme
In der Abschlussphase finden das Praxissemester (in der Teilzeitvariante wird dieses anerkannt) mit den Praxisbegleitenden Modulen sowie die Bachelorarbeit statt.
Nach dem erfolgreichen Studium wird dir von der Hochschule der akademische Grad Bachelor of Engineering (B. Eng.) verliehen.